Musische Frühförderung in der Kita

Es gibt keinen Zweifel mehr: Musik und Musizieren bereichern unsere Lebensqualität und Lebensfreude. Dass uns Musik nicht nur im Innersten berührt, sondern auch verschiedenste Begabungen in uns weckt, ist mittlerweile durch Immer mehr wissenschaftliche Studien bestätigt worden. Kaum eine andere Beschäftigung regt so vieles im Menschen an wie das Musizieren. Einen Vielzahl verschiedenster Bewegungsformen, Reaktionsweisen und Empfindungen wird dabei ineinander verflochten. Das Musizieren ist also mit vielfältigen Sinneswahrnehmungen verknüpft und unterstützt somit die optimale ganzheitliche Entwicklung der Kinder.  

Auf der Grundlage der ganzheitlichen Musikpädagogik habe ich ein fantasievolles Konzept für die Musische Frühförderung entwickelt, das den Kindern ermöglicht, sich ganzheitlich zu entfalten und eigene Begabungen im musisch-kreativen Bereich zu entdecken. Ziel soll hierbei sein, die Kinder für die Musik zu begeistern und elementare Kompetenzen im musisch-kreativen Bereich zu erlangen.

Seit über 20 Jahren biete ich dieses musikalische Bildungskonzept für Kinder in enger Kooperation mit den Kindergärten an. 

Wie funktioniert also diese Kooperation?

Die Musische Frühförderung für Kinder im Alter von 2-6 Jahren wird als Zusatzangebot in Kindergärten 1x pro Woche vor- oder nachmittags kostenpflichtig angeboten. Die Betreuung und Organisation der Musikkurse wird von der Musikschule "Forum Musaik" übernommen. Die Kinder erhalten bei Anmeldung das komplette Unterrichtsmaterial kostenlos: 1 Musiktasche und -mappe, Kopien von Unterrichtsinhalten  sowie Musik- und Unterrichtsbedarf. 

Das Kindergartenteam erhält kostenlos: 1 Musiktasche und -mappe, Kopien von Unterrichtsinhalten sowie die Möglichkeit zur Unterrichtshospitation.

Sie möchten nach meinem Musaik-Bildungskonzept die Musische Frühförderung als festes Angebot in Ihrer Kita einrichten?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf Sie!